Bormann Logo


Bergen und Abschleppen:
 

 
Bergung am 06.02.2011 auf der A1
 
Abgerutscht
Aus bisher ungklärter ist dieser vollbeladene Sattelzug im Baustellenbereich der A1 von
der Fahrbahn abgekommen. Da der Auflieger bis unters Dach mit Holz für hochwertige Block-
hütten beladen war mußte er zuerst abgeladen werden. In besagter Nacht tobte das
Unwetter Lukas über Norddeutschland und sorgte für Verzögerungen bei den Bergungsarbeiten.
Die bis zu 6m langen Pakete konnten immer nur in den kurzen Sturmpausen gehoben werden,
ausserdem weichte der anhaltende Regen den Boden dermaßen auf, dass das Laufen immer schwier-
iger wurde. Unser Dank gilt der A1 Mobil welche die Unfallstelle sehr gut ausleuchtete.
Einsatzfahrzeuge: Faun Bergungskran, Jumbo II, TCM Stapler, Servicewagen usw
 

 
Türen

 
Sichern
Die hinteren Pakete mit Fenstern mussten von hinten mit einem T-Ladekran ausgeladen
werden, außerdem wurde der Sattelzug gegen weiteres Abrutschen gesichert.

 

 
LEER
Das letzte Paket im Auflieger.

 

 
Umpacken
Da der Auflieger wie ein grosses Puzzle gepackt war, mußten die Pakete alle einmal
abgesetzt werden und in richtiger Reihenfolge aufgeladen werden.

 

 
Die letzten Pakete

 
Aufladen
Zum Schluss wurden die hochempfindlichen Fenster verladen.
LADUNG GERETTET !!!

 

 
Das Letzte
Das allerletzte Paket mit Zubehörteilen.

 

 
Bäume
Um den Sattelzug zu bergen mußten die im Seitenraum stehenden Baumstümpfe auf
ein Minimum gekürzt werden.

 

 
Sprinter
Die Fahrbahnbreite betrug gerade mal 6m, ausserdem rollte der Verkehr
Richtung Hamburg weiter.

 

 
Am Morgen
Totale der Unfallstelle, man beachte den Aufbauradius des Kranes.

 

 
Aufgestellt
Aufstellen und ...

 

 
Rausziehen
....bergen des Sattelzuges.

 

 
Dank an die Fa. Kombifracht für die Unterstützung.

 

 
Zurueck zur Uebersicht 2011

 

 

 
G.BORMANN GmbH
Nutzfahrzeuge An- und Verkauf
Abschlepp- und Bergungsdienst
Geschäftsführer: Günther Bormann
HRB 9515 / Steuer Nr. 24-71-556-02486
Ust.-Id.Nr. DE114402121
Osterholzer Heerstr. 222 - 28325 Bremen
Tel.Abschleppdienst: +49 421 420842
Tel. Verkauf: +49 421 422781
Fax: +49 421 421042


WEB Design by Oliver Grams © 2000